> >
Newsarchiv

Industrieverein Sachsen zu Gast bei EDC

Zeit: 20. Oktober 2017

Am Dienstag, den 17. Oktober 2017 hatte EDC Electronic Design Chemnitz die Gelegenheit die Mitglieder des Industrievereins Sachsen 1828 e.V. bei sich im Rahmen der Veranstaltung „Industrie trifft Gründerszene“ zu begrüßen. Drei junge Gründerteams hatten die Gelegenheit vor Interessierten und Investoren ihre Ideen an diesem Abend zu pitchen. Einblicke in die Gründerszene Sachsen und im Speziellen von Chemnitz ergänzten die Vorträge. Geschäftsführer Dr. Heinz berichtete über den Weg von EDC vom Start-up hin zum mittelständischen Unternehmen und konnte somit ein Beispiel für erfolgreiches Gründen geben. Bei einem anschließenden Firmenrundgang konnten die Gäste sich selbst davon ein Bild machen.

Bild 1 Besucher bei dem FirmenrundgangBild 2 Besucher bei dem Firmenrundgang
(Urheber Fotos: Industrieverein Sachsen 1828 e.V.)
Gruppenfoto Wandertag

Wandertag 2017

Zeit: 26. September 2017

Am Freitag, den 22.09.2017, war es Zeit für den alljährigen Wandertag der EDC Electronic Design Chemnitz GmbH.

Mit gepackten Rucksäcken fanden wir uns an der Endhaltestelle Altchemnitz ein. Gleich zu Beginn unserer Wanderung konnte der Ursprung des Flusses „Chemnitz“ bestaunt werden. Anschließend wurden wir durch den Fuß- und Radwanderweg „Wasserwerkspark“ geführt. Danach galt es gleich die erste Steigung auf den Pfarrhübel zu bewältigen, die Belohnung war die Aussicht über Chemnitz. Nach einer kurzen Rast an der „Pappel“ folgte der Abstieg nach Einsiedel. Nach einem weiteren Anstieg erholten wir uns im Gasthof Dittersdorfer Höhe bei rustikaler Küche und genossen eine wunderbare Aussicht auf das Erzgebirge. Unter aufklarendem Himmel wurde das letzte Stück Weg in Angriff genommen und zügig die letzte Station, die Brauerei Einsiedel erreicht.

Dort wartete auf uns eine Führung durch die alten Gemäuer. Anschließend ließen wir den Tag bei einer Bierverkostung gemütlich ausklingen.

Gruppenfoto Wandertag

Firmenlauf 2017: EDC war mit am Start

Zeit: 12. September 2017

15 sportbegeisterte Kolleginnen und Kollegen haben am 06.09.2017 ihre Turnschuhe geschnürt und sind für EDC Electronic Design Chemnitz zum Firmenlauf angetreten.

Das ist ein persönlicher Teilnehmerrekord, den wir hoffentlich im nächsten Jahr fortsetzen können, denn nach dem Lauf ist vor dem Lauf!

Gruppenbild

Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015

Zeit: 05. Juli 2017

Am 19.06. und 20.06.2017 war die SLG Prüf- und Zertifizierungs GmbH bei der EDC Electronic Design Chemnitz GmbH anwesend. In diesem zweitägigem Audit wurde die Umsetzung der DIN EN ISO 9001:2015 in Entwicklung, Organisation und Produktion geprüft und die Konformität festgestellt. Das neue Zertifikat hat eine Gültigkeit bis zum 23.06.2020. In Zukunft wird die EDC weiter an einer kontinuierlichen Verbesserung der gesetzten Qualitätstandards arbeiten.

Zertifikat DIN EN ISO 9001:2015

Gründernetzwerk Saxeed am 19.06.2017 zu Gast bei EDC

Zeit: 19. Juni 2017

Das Gründernetzwerk Saxeed ist am Montag, den 19. Juni 2017 mit einer Informationsveranstaltung zum Thema „Forschung nutzbar machen“ zu Gast bei EDC Electronic Design Chemnitz GmbH.

Es erwarten Sie wissenswerte Vorträge von Fördermittelgebern und aufschlussreiche Erfahrungsberichte von Gründern. Mit dabei sind Vertreter des Forschungszentrum Jülich GmbH, des Technologiegründerfonds Sachsen sowie der Professur Alternative Fahrzeugantriebe und der Professur Fördertechnik/LiGenium der TU Chemnitz.

EDC Electronic Design Chemnitz GmbH selbst hat mit Erfolg 2008 die Angebote von Saxeed genutzt und kann nun auf eine bald 10jährige Firmengeschichte zurück blicken. Die Entwicklung vom Start-up hin zum mittelständischen Unternehmen wird Ihnen Dr. Detlef Billep an diesem Abend vorstellen.

Beginn der Veranstaltung ist 17.15 Uhr an unserem Standort Technologie-Campus 4, 09126 Chemnitz. Im Anschluss gibt es ein sommerliches Networking im Innenhof des Start-up Gebäudes auf dem Smart Systems Campus.

Die Plätze sind begrenzt, bitte melden Sie sich für die Abendveranstaltung hier an.

Wir freuen uns Sie und das Gründernetzwerk Saxeed bei uns begrüßen zu dürfen!